Wie alt sollte Dein Baby für die erste Reise sein?

Wie alt sollte Dein Baby für die erste Reise sein?

Was ist das beste Alter, um mit Babys zu verreisen?

Dies wurden wir oft gefragt und daher haben wir hierzu ein You Tube Video aufgenommen und beantworten die Frage auch hier im Blog. 

Allgemeine Faustregel für das richtige Reisealter für Babys

Wir teilen in diesem Blogbeitrag unsere private Erfahrung und wie es für uns rückblickend am besten war mit unseren Kindern im Babyalter zu verreisen. Wir können natürlich keine allgemeingültige Antwort für alle geben. Denn für das richtige Reisealter von Babys gibt es in unseren Augen keine Faustregal, da dies stark von dem Zustand der Mama und des Babys abhängt.

 

Allerdings spricht unserer Meinung nach nichts dagegen, direkt nach dem Wochenbett mit dem Baby zu verreisen, wenn sich die Mutter bis dahin gut von der Geburt erholt hat und sich das Baby normal entwickelt. Dies sollte auf jeden Fall von einem Arzt oder der Hebamme abgeklärt werden.

Der Vorteil, so früh zu verreisen ist, dass das Baby noch viel schläft und dies kann besonders für Langstreckenflüge hilfreich sein. 

Wann sind wir mit den Kindern losgezogen?

Wir haben uns von Kind zu Kind gesteigert. Bei Maya mussten wir uns erst sehr an die neue Situation als Eltern gewöhnen, zumal sie einige Wochen zu früh auf die Welt kam und am Abend viel geschrieen hat. Da war für uns an eine Reise gar nicht zu denken. Sie war somit bereits acht Monate alt, als wir auf die Elternzeitreise aufgebrochen sind. Damals haben wir uns unseren B-OB zugelegt. Das Oldtimer Wohnmobil, das nun der Star unserer Buchreihe ist. Zusammen sind wir zwei Monate durch Italien und Griechenland gereist. Alles hat wunderbar geklappt und wir hatten durchweg ein gutes Gefühl.

Ella war fünf Monate alt, als wir auf unsere 6-monatige Elternzeitreise nach Südamerika aufgebrochen sind. Hier war es uns wichtig noch die Impfungen und U-Untersuchungen vor der Abreise abzuschließen. Wir sind fünf Monate mit Rucksäcken durch Argentinien, Bolivien, Chile und Uruguay gereist - mit Baby und 3-jähriger im Gepäck. Zum Abschluss waren wir noch einen Monat auf Jamaika und haben die Insel erkundet. Wir haben alle die Reise sehr genossen und auch hier war es rückblickend genau das richtige Alter. Ella hat auf der Reise angefangen zu krabbeln, zu essen (hierfür empfehlen wir unseren Breimacher) und hat mit zehn Monaten auf Jamaika sogar ihre ersten Schritte gemacht.

Finn war 3 Monate alt, als wir auf unsere 7-monatige Weltreise aufgebrochen sind. Die ausstehenden Grund-Impfungen und die U-Untersuchungen haben wir auf der Reise machen lassen. Gestartet sind wir mit einem Wohnmobil an der Westküste der USA bevor es weiter nach Japan, China, die Mongolei und Russland ging. So hatten wir für die ersten drei Monate immer die gleiche, gewohnte Umgebung.

Fazit

Mein Fazit ist, dass es wichtig ist, sich auf die Bedürfnisse des Babys und der Mama einzustellen und darauf zu achten, dass es allen Beteiligten gut geht.

Ein Wohnmobil ist ideal für das Reisen mit einem Baby, da das Kind so immer die gleiche Umgebung hat. Außerdem gibt es genügend Stauraum.

Es gibt tolle Produkte fürs Reisen mit Baby, die das Reisen erleichtern. Unsere Produktempfehlungen findest Du hier.

Das Reisen mit Baby ist definitiv möglich und kann ein unvergessliches und positives Erlebnis für alle Beteiligten sein. Wir können es von Herzen empfehlen und die Elternzeit ist die ideale Zeit hierfür.

Deine Stephi (& Ben)

 

Stephi Wallenborn ist Verlagerin der "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids" Buchreihe. Sie und ihr Mann Ben wollen mit ihren Büchern und ihren Mitreise-Stories auf Instagram die Welt in alle Kinderzimmer bringen. Die "B-OB Coddiwomple" Bücher und interessantes Reisezubehör für Kinder findest Du hierUm die Mitreise-Stories zu sehen folgt gerne @weltenbummlerkids auf Instagram.

Hinterlasse einen Kommentar